Neversaid

Presse

Plattenkritik im Sound Base Online Magazin

Neversaid sind ein recht unbequemer Reisebegleiter unseres Magazins: Schon mit den beiden EPs Berlin und An den Teichen zeigten sie sich schwer einzuschätzen, wussten aber auf eigenwillige Art zu unterhalten.

Neversaid: Stressruhe TIPP
1 Mai 2007 / Autor: DJ / Wertung: 10.5 von 12 Punkten

Neversaid sind ein recht unbequemer Reisebegleiter unseres Magazins: Schon mit den beiden EPs Berlin und An den Teichen zeigten sie sich schwer einzuschätzen, wussten aber auf eigenwillige Art zu unterhalten. Auf Stressruhe wird es erneut keine gemütliche musikalische Kutschfahrt, sondern eher ein Sprung mit dem Wok von der Skischanze.

Unbequem ist beim Ilmenauer Quartett auch die unverschämte Dreistigkeit, die Etikette New Rock auf jedem ihrer Releases weiter zu dehnen. Auf Stressruhe spielt man erneut mit diversen Stilen, mischt Grunge, Alternativrock, Jazz und Thrash Metal (doch!) zu einer eigenen Mischung, die klingt, als würden sich Zappa, die Dire Straits, Soundgarden und Watchtower zum Jammen beim Brennnessel-Tee treffen.

Für den Hörer spannt man einen ariadnischen Faden, indem man die einzelnen Songs in eine recht absurde Geschichte um das Bandmaskottchen, den Schanzkapaun, packt. Und jeden Song durch einen visuellen Moment im Booklet stützt. Die Texte dazu findet man auf der Bandpage.

Da die Musik von Neversaid schwer in Worte zu fassen ist, schiebe ich die CD nun auch schon seit Monaten (!) vor mich her - denn gerade weil ich sie gerne höre, möchte ich ihr auch gerecht werden. Gerecht wird man den Vier aber nicht damit, Worte zu stappeln, um ihre Musik Dritten näher zu bringen. Neversaid muss man selbst hören. Daher 10.5 Punkte als Anreiz!

Autor: DJ / Wertung: 10.5 von 12 Punkten


« Zurück zur News-Übersicht